top of page
  • AutorenbildRoman Welzk

Hörbucher - die idealen Urlaubsbegleiter | reisegedanken.com

Aktualisiert: 30. Juni 2022




Ein Hörbuch als interessanter Reisebegleiter in den Urlaub

Hörbücher sind eine ideale Form der Reiselektüre. Sie brauchen keinen Platz im Koffer und sind jederzeit und überall zugänglich. Statt zu Lesen braucht man nur professionellen Sprechern zuzuhören und kann sich nebenbei auf andere Dinge konzentrieren. Kein Licht ist erforderlich und die Kopfhörer bieten dazu noch einen gewissen Schutz vor Geräuschen. Trotzdem gibt es einen wesentlichen Unterschied zu Filmen. Eine Leinwand richtet die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Bild einer Handlung, ein Hörbuch regt den Nutzer zur Erschaffung einer eigenen Vorstellung an. Unterwegs ist es besonders attraktiv, eine längere Zeit erzwungenen Sitzens wie im Traum zu verbringen. Am Zielort, am Strand oder sonst irgendwo ist dein Smartphone problemlos mitzunehmen und gefüllt mit Hörbüchern, füllt es alle Wartezeiten ganz einfach aus.






Hey! Wir sind Nadine & Roman


Die Gründer von #reisegedanken. Wir sind begeisterte Reiseblogger, YouTuber und Podcaster. Auf unserer Webseite findest du alles Nötige für deine nächste Reiseplanung.



Hier findest du mehr über uns und kannst dich vernetzen:


►► Auswandern Schweiz Gruppe




Wie suchst Du das passende Hörbuch für deine Reise?

Viele haben Bücher auf einer Liste, die sie schon immer einmal lesen oder eben hören wollten. Für neue Ideen liegt es nahe, sich an den erfolgreichsten Hörbüchern zu orientieren. Dafür sind Top 10 Listen von audible optimal.

Welche Art Hörbücher sind für deine Reise besonders geeignet?

Hörbücher sind auch für Leute geeignet, die sonst nicht zu begeisterten Lesern gehören. Diese fragen sich vielleicht, welche Kategorien von Büchern besonders vielversprechend für den Urlaub sind. Gerade in den Ferien ist ein umfangreicheres Buch kein Problem. Dazu wird eine packende Handlung mit intensiver Dynamik jeden Leser oder Hörer fesseln. Gibt es also kein besonderes Interesse an einer anderen Kategorie, bieten sich Thriller und Kriminalromane als Stoff für Urlaubsreisen an. Viele Bestseller Bücher, findest du oft zusätzlich als Hörbuch.




Ideen für Hörbücher auf Reisen

Wolfram Fleischhauer. Das Meer.

Dieser Thriller spielt in der Fischereiindustrie und ist so gut recherchiert, dass er in seinen Details die Qualität eines Sachbuchs erreicht. Mit dem Ort seiner Handlung liegt er gerade für einen Urlaub am Meer buchstäblich nahe.

Zoran Drvenkar. Still

In einem abgelegenen Teil Brandenburgs verschwinden Kinder spurlos. Eines kann sich befreien, aber nicht über seine Erlebnisse sprechen. Der Vater eines der Opfer fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Simon Beckett. Kalte Asche

Ein klassisches Setting für einen Krimi wird neu interpretiert. Der Ermittler sitzt auf einer einsamen schottischen Insel fest, auf der nach dem ersten weitere Morde geschehen. Das Buch ist Band 2 einer Serie, in der noch weitere fünf auf Leser oder Hörer warten.

Jeffrey Deaver

Dieser Thriller dreht sich um eine Extremsituation, in der ein komplett gelähmter Ermittler in einer Serie von Morden dem Täter auf die Spur kommt. Dieser hinterlässt Hinweise auf die nächste Tat, die nur dieser eine Detektiv richtig zu deuten vermag.

Andreas Gruber. Todesfrist

Wie in allen seiner Thriller beginnt der Autor mit zwei Handlungssträngen, die erst im Laufe der Handlung zueinander geführt werden. In diesem Band geht es um eine Mordserie mit einem Kinderbuch als Inspiration für den Mörder.

Veit Etzold. Dark Web

Die Handlung dieses Thrillers dreht sich um das Darknet, das wirklich existiert. Für den Zugang dazu muss nur der frei erhältliche Tor-Browser installiert werden. Der Autor ist für authentische Darstellungen bekannt, die durch seine Kontakte zu Politik und Sicherheitsdiensten ermöglicht werden. Etzold beschrieb seine Darknet-Recherchen für dieses Buch als für ihn selbst verstörend.



Unsere Empfehlungen für sicheres Reisen:
 
Gefällt dir der Beitrag? Dann teile ihn gern mit deinen Freunden.


Du willst mehr Content? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen oder erfahre mehr über uns.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page