top of page
  • AutorenbildRoman Welzk

Die 19 beliebtesten Kinderbücher der Schweiz | Auswandern Schweiz

Aktualisiert: 22. März 2023



Seit Jahrzehnten erfreuen sich Schweizer Kindergeschichten großer Beliebtheit. Von den Abenteuern der kleinen Heidi bis hin zu den Abenteuern des mutigen Schellenursli, diese Geschichten haben Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen begeistert. In diesem Blog-Artikel werden wir die 19 beliebtesten Schweizer Kindergeschichten genauer unter die Lupe nehmen.


"Heidi" von Johanna Spyri


"Heidi" ist zweifellos die bekannteste Schweizer Kindergeschichte aller Zeiten. Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen namens Heidi, das bei ihrem Großvater in den Schweizer Alpen aufwächst. Das Buch wurde erstmals 1880 veröffentlicht und hat seitdem unzählige Leser auf der ganzen Welt begeistert.


"Schellenursli" von Alois Carigiet


"Schellenursli" ist eine weitere berühmte Schweizer Kindergeschichte, die von Alois Carigiet geschrieben wurde. Die Geschichte handelt von einem mutigen Jungen namens Ursli, der in den Schweizer Bergen lebt. Ursli hat den Wunsch, bei einem Fest im Dorf die berühmten Schellen zu tragen, aber er muss dafür zuerst beweisen, dass er mutig genug ist.


"Globi und die Tiere" von Jürg Lendenmann und Robert Lips


"Globi und die Tiere" ist eine wunderschöne Kindergeschichte, die von Jürg Lendenmann und Robert Lips geschrieben wurde. Die Geschichte handelt von Globi, einem blauen Vogel, der auf der Suche nach Abenteuern ist. Auf seiner Reise trifft er viele Tiere und erlebt spannende Abenteuer.



Hier findest du mehr über uns und kannst dich vernetzen:


YouTube ►► Reisegedanken

Über uns ►► Das sind wir.

Instagram ►► @auswandernschweiz

Instagram ►► @reisegedanken

Facebook-Gruppe ►► Auswandern Schweiz

Podcast ►► Reisegedanken



Komm in Deutschlands größte Community zum Thema Auswandern Schweiz!


"Der kleine Bär und die Wunderblume" von Gina Ruck-Pauquèt


"Der kleine Bär und die Wunderblume" ist eine süße und zauberhafte Geschichte, die von Gina Ruck-Pauquèt geschrieben wurde. Die Geschichte handelt von einem kleinen Bären, der eine geheimnisvolle Blume sucht, die seinen Freund, den Vogel, retten soll. Unterwegs trifft er viele Tiere und erlebt viele Abenteuer.


"Hans im Glück" von den Gebrüdern Grimm


Obwohl "Hans im Glück" von den Gebrüdern Grimm geschrieben wurde, ist es auch in der Schweiz sehr beliebt. Die Geschichte handelt von einem Mann namens Hans, der einen Goldklumpen gegen ein Pferd eintauscht. Er tauscht dann das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein und so weiter, bis er schließlich mit nichts mehr übrig bleibt. Aber trotzdem ist er glücklich.


"Die Schwarzen Brüder" von Lisa Tetzner


"Die Schwarzen Brüder" ist eine Geschichte von Lisa Tetzner. Die Geschichte handelt von Giorgio, einem Jungen aus dem Tessin, der gezwungen ist, in einer Kaminfegergilde in Mailand zu arbeiten. Dort lernt er andere Kinder kennen, die auch als Kaminfeger arbeiten und zusammenhalten müssen, um schwierige Zeiten zu überstehen. Die Geschichte vermittelt den jungen Lesern wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Solidarität. Zudem beleuchtet sie ein Stück der Schweizer Geschichte und der Arbeitssituation von Kindern im 19. Jahrhundert.


"Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler


"Der Räuber Hotzenplotz" ist eine lustige und spannende Geschichte von Otfried Preußler. Die Geschichte handelt von einem Räuber namens Hotzenplotz, der die Kaffeemühle von Kasperls Großmutter stiehlt. Kasperl und sein Freund Seppel machen sich auf den Weg, um den Räuber zu fangen und die Kaffeemühle zurückzubekommen.


"Madlenka" von Peter Sís


"Madlenka" ist eine wunderschöne Geschichte von Peter Sís. Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Madlenka, das in New York City lebt und von ihrem Zahnarzt ermutigt wird, ihre Nachbarn zu besuchen. Auf ihrer Reise trifft sie viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Ländern und lernt, wie wunderbar es ist, in einer vielfältigen Stadt zu leben.


"Die drei ??? Kids" von Ulf Blanck


"Die drei ??? Kids" ist eine Serie von Kinderkrimis, die von Ulf Blanck geschrieben wurde. Die Geschichten handeln von drei jungen Detektiven, die gemeinsam knifflige Fälle lösen. Die Bücher sind spannend und unterhaltsam und eignen sich hervorragend für junge Leser.


"Tschipo in der Steinzeit" von Franz Hohler


"Tschipo in der Steinzeit" ist eine witzige und lehrreiche Geschichte von Franz Hohler. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Tschipo, der versehentlich in die Steinzeit reist und dort viele Abenteuer erlebt. Die Geschichte vermittelt den jungen Lesern auf unterhaltsame Weise Wissen über die Steinzeit.




"Mami, warum stirbt ein Vogel?" ist eine einfühlsame Geschichte von Guido Rohm. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Tim, der Fragen über den Tod hat. Seine Mutter erklärt ihm auf einfache und verständliche Weise, dass der Tod ein Teil des Lebens ist und dass wir uns daran erinnern sollten, was uns an den verstorbenen Menschen oder Tieren glücklich gemacht hat.


"Das kleine Ich bin ich" von Mira Lobe


"Das kleine Ich bin ich" ist eine wunderschöne Geschichte von Mira Lobe. Die Geschichte handelt von einem kleinen Tier, das sich von den anderen Tieren unterscheidet und sich auf die Suche nach seiner Identität macht. Die Geschichte vermittelt den jungen Lesern die Bedeutung von Individualität und Selbstakzeptanz.


"Zottel, Zick und Zwerg" von Markus Osterwalder


"Zottel, Zick und Zwerg" ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte von Markus Osterwalder. Die Geschichte handelt von drei Tierfreunden, einem Bären namens Zottel, einer Ziege namens Zick und einem Frosch namens Zwerg. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und lernen, wie wichtig Freundschaft ist.


"Der kleine Eisbär" von Hans de Beer


"Der kleine Eisbär" ist eine niedliche Geschichte von Hans de Beer. Die Geschichte handelt von einem kleinen Eisbären namens Lars, der versehentlich nach Süden treibt und viele Abenteuer erlebt, während er versucht, zurück nach Hause zu kommen. Die Geschichte vermittelt den jungen Lesern die Bedeutung von Mut und Durchhaltevermögen.



"Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren


"Pippi Langstrumpf" ist eine klassische Geschichte von Astrid Lindgren. Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Pippi Langstrumpf, das allein in einem Haus namens "Villa Kunterbunt" lebt und viele Abenteuer mit ihren Freunden Tommy und Annika erlebt. Die Geschichte ist lustig, abenteuerlich und inspirierend und eignet sich hervorragend für junge Leser.



"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist eine fantastische Geschichte von Michael Ende. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Jim Knopf, der auf einer Insel namens Lummerland lebt und viele Abenteuer mit seinem Freund Lukas dem Lokomotivführer erlebt. Die Geschichte vermittelt den jungen Lesern die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt.





"Max und Moritz" von Wilhelm Busch


"Max und Moritz" ist eine klassische Geschichte von Wilhelm Busch. Die Geschichte handelt von zwei bösen Jungen, Max und Moritz, die Streiche spielen und den Dorfbewohnern Ärger bereiten. Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam und eignet sich hervorragend für junge Leser.




"Der Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann


"Der Struwwelpeter" ist eine klassische Geschichte von Heinrich Hoffmann. Die Geschichte handelt von verschiedenen Kindern, die schlechte Dinge tun und dafür bestraft werden. Die Geschichte ist lehrreich und eignet sich hervorragend, um Kindern beizubringen, welche Konsequenzen ihr Handeln haben kann.




"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry


"Der kleine Prinz" ist eine wunderschöne Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry. Die Geschichte handelt von einem kleinen Prinzen, der von seinem Planeten zu anderen Planeten reist und viele interessante Charaktere trifft. Die Geschichte vermittelt den jungen Lesern die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Menschlichkeit.






Zusammenfassend sind diese 19 Schweizer Kindergeschichten einige der beliebtesten und bekanntesten Geschichten, die junge Leser begeistern und unterhalten. Ob lustig, lehrreich oder inspirierend, jede Geschichte hat ihre eigene Botschaft und vermittelt den jungen Lesern wichtige Werte und Lektionen, die ihnen helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln.


 
Gefällt dir der Beitrag? Dann teile ihn gern mit deinen Freunden.

Du willst mehr Content? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen oder erfahre mehr über uns.





Ich schenke euch Bücher im Wert von 200€


Wer von euch an Finanzen und Vermögensaufbau interessiert ist, sollte diese Bücher gelesen haben. All diese Bücher bekommt ihr Dank meinem Link sogar geschenkt. Schaut gern mal rein.


Gratis Bücher für deinen Erfolg:


Aussergewöhnlich Erfolgreich: https://bit.ly/3deOC2X

Maximale Rendite: https://bit.ly/3Ua1FDm

Geld verdienen im Internet: https://bit.ly/3jiXAz5

Passives Einkommen: https://bit.ly/3XNVKFF

Das 24 Stunden Startup: https://bit.ly/3JrTpM7

Das Taschenbuch für Gründer: https://bit.ly/3XRA4s7

Außergewöhnlich erfolgreich 2: https://bit.ly/40cRalF

Der Tag an dem sich alles änderte: https://bit.ly/3wBOLn0

Die Experten Formel: https://bit.ly/3JprXyK

Deine Unabhängigkeitserklärung: https://bit.ly/3Y0VWAQ

Online Business Praxishandbuch: https://bit.ly/3HCcrhB

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page