top of page
  • AutorenbildRoman Welzk

Das läuft im Schweizer Gesundheitssystem besser | Auswandern Schweiz

Aktualisiert: 15. März 2023


So läuft es im Schweizer Gesundheitssystem


In diesem Blogartikel möchte ich über das Gesundheitssystem in der Schweiz sprechen und wie es im Vergleich zu Deutschland aussieht. Ich werde einige Vorteile des Schweizer Gesundheitssystems aus meiner persönlichen Erfahrung als Physiotherapeut nennen.


Zunächst einmal ist das Gehalt für medizinisches Personal in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland deutlich höher. In einigen Bereichen verdienen Mitarbeiter im Gesundheitswesen bis zu viermal so viel. Darüber hinaus steht auch mehr Personal pro Patient zur Verfügung.


Während meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten arbeitete ich auch in einer Chirurgie-Station in Deutschland. Dort waren wir zwei Physios für 40 Patienten pro Tag. Das bedeutet, dass wir nur sehr begrenzt Zeit für die Patienten hatten und extrem effizient und zeitoptimiert arbeiten mussten. In der Schweiz hingegen hat man mehr Zeit für jeden Patienten, in der Regel zwischen 30 Minuten und 45 Minuten. Die Pflegekräfte haben auch viel mehr Zeit für die Patienten und sind besser besetzt als in Deutschland. Allgemein kann ich sagen, von Anfang an spürte ich eine grössere Wertschätzung meiner Arbeit.



Hier findest du mehr über uns und kannst dich vernetzen:


YouTube ►► Reisegedanken

Über uns ►► Das sind wir.

Instagram ►► @auswandernschweiz

Instagram ►► @reisegedanken

Facebook-Gruppe ►► Auswandern Schweiz

Podcast ►► Reisegedanken



Komm in Deutschlands größte Community zum Thema Auswandern Schweiz!


Ist das Schweizer Gesundheitssystem ausgelastet?


Ein weiterer großer Vorteil des Schweizer Gesundheitssystems ist, dass es genügend Betten und Fachärzte gibt. Man muss nicht ewig auf Termine bei Fachärzten warten und die stationäre Aufnahme verläuft sehr gut organisiert. Auch in Notaufnahmen gibt es keine langen Wartezeiten.


Ich habe auch Erfahrungen mit der Arbeit an Wachkomapatienten und Locked-in-Patienten gemacht. In der Schweiz gibt es oft zwei Therapeuten, die 45 Minuten Zeit für den Patienten haben, während ich in Deutschland alleine zehn Wachkomapatienten in zwei bis drei Stunden betreuen musste. Das Personal ist in der Schweiz besser auf die Patienten abgestimmt, was zu einer besseren Qualität der Behandlung führt.


Natürlich hat auch das deutsche Gesundheitssystem seine Vorteile und es ist immer von Vorteil, die Perspektive von vielen Menschen zu hören. Aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Schweizer Gesundheitssystem in vielen Bereichen besser organisiert ist und den Patienten eine höhere Qualität der Behandlung bietet.




Wie schnell bekommt man einen Arzttermin in der Schweiz?


Ein weiterer wichtiger Faktor ist die stationäre Aufnahme. Hier in der Schweiz sind die Wartezeiten oft viel kürzer als in Deutschland. Wenn man einen Termin bei einem Facharzt benötigt, bekommt man oft innerhalb von ein paar Wochen einen Termin. In Deutschland kann es oft Monate dauern, bis man einen Termin bekommt. Und wenn man dann stationär aufgenommen werden muss, gibt es genug Betten und auch genug Personal, um sich um die Patienten zu kümmern.


Auch die Notaufnahmen sind hier in der Schweiz sehr gut ausgestattet und organisiert. Wenn man einen Notfall hat, wird man oft sehr schnell und effektiv behandelt. Hier arbeiten Ärzte und Pflegekräfte Hand in Hand, um die bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

fachkräftemangel schweiz grafik gesundheitswesen

Natürlich gibt es auch in der Schweiz Verbesserungspotential im Gesundheitssystem, wie zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung. Aber insgesamt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Schweizer Gesundheitssystem sehr gut funktioniert und viele Vorteile bietet.


Obwohl das schweizerische Gesundheitssystem im Allgemeinen als sehr effektiv und qualitativ hochwertig angesehen wird, gibt es dennoch einige Nachteile:

  1. Kosten: Das schweizerische Gesundheitssystem ist sehr teuer. Die hohen Kosten können für viele Menschen eine große finanzielle Belastung darstellen.

  2. Ungleichheit: Obwohl das schweizerische Gesundheitssystem für alle zugänglich ist, gibt es immer noch einige Ungleichheiten im Zugang zur Gesundheitsversorgung. Menschen mit niedrigem Einkommen oder ohne Krankenversicherung können Schwierigkeiten haben, die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten.

  3. Fachkräftemangel: Es besteht ein Mangel an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitswesen, insbesondere in ländlichen Gebieten.

  4. Bürokratie: Das schweizerische Gesundheitssystem ist sehr komplex und kann für Patienten und Gesundheitsdienstleister bürokratisch sein.

  5. Mangelnde Integration: Das schweizerische Gesundheitssystem ist in der Regel auf spezialisierte medizinische Fachbereiche ausgerichtet, was zu einer mangelnden Integration von Gesundheitsdienstleistungen führen kann.



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schweiz ein besseres Gesundheitssystem hat als Deutschland. Hier gibt es mehr Personal pro Patient, kürzere Wartezeiten, bessere stationäre Aufnahme und gut ausgestattete Notaufnahmen. Natürlich ist das Schweizer Gesundheitssystem nicht perfekt, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf der Welt kann man sich glücklich schätzen, hier zu leben.



 
Gefällt dir der Beitrag? Dann teile ihn gern mit deinen Freunden.

Du willst mehr Content? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen oder erfahre mehr über uns.





Ich schenke euch Bücher im Wert von 200€


Wer von euch an Finanzen und Vermögensaufbau interessiert ist, sollte diese Bücher gelesen haben. All diese Bücher bekommt ihr Dank meinem Link sogar geschenkt. Schaut gern mal rein.


Gratis Bücher für deinen Erfolg:


Aussergewöhnlich Erfolgreich: https://bit.ly/3deOC2X

Maximale Rendite: https://bit.ly/3Ua1FDm

Geld verdienen im Internet: https://bit.ly/3jiXAz5

Passives Einkommen: https://bit.ly/3XNVKFF

Das 24 Stunden Startup: https://bit.ly/3JrTpM7

Das Taschenbuch für Gründer: https://bit.ly/3XRA4s7

Außergewöhnlich erfolgreich 2: https://bit.ly/40cRalF

Der Tag an dem sich alles änderte: https://bit.ly/3wBOLn0

Die Experten Formel: https://bit.ly/3JprXyK

Deine Unabhängigkeitserklärung: https://bit.ly/3Y0VWAQ

Online Business Praxishandbuch: https://bit.ly/3HCcrhB

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page