Zoll sowie Mehrwertsteuer werden streng getrennt. Eine Freigrenze von 300CHF ist für alle Waren, inklusive Tabak und Alkohol, gültig. Bei Überschreitung der Wertgrenze ist auf den Gesamtwert der überschrittenen Menge, die in der Schweiz geltende Mehrwertsteuer zu entrichten. Zölle werden nur erhoben, wenn Margarine, Fleisch, Fleischwaren, Butter, Öl, Butter, Fett, alkoholische Flüssigkeiten und Tabakwaren die zollfreie Grenze überschreiten. Jegliche andere Artikel und Waren dürfen zollfrei eingeführt werden.

Weitere Fragen zur Einwanderung? Schau mal in die Checkliste.

Einfuhr von Waren für den privaten Gebrauch
Angaben pro Tag und Person

Wertfreibetrag
Freibetrag über 300 Franken?

Ja

Mehrwertsteuerpflicht

Der Gesamtwert wird je nach Warenart mit 7,7% oder 2,5% Mehrtwertsteuer belegt.

Nein

Mehrwertsteuerfrei

Freibetrag
Übersteigt die Warenmenge eine der folgenden Werte?
1kg Fleisch oder Wurstwaren, 1kg Butter oder Milchprodukte,
5kg Speiseöle, Speisefette und Margarine, 5l Getränke bis 18% Alkoholgehalt, 1l Getränke über 18% Alkoholgehalt,
250 Zigaretten, 250g Tabakprodukte

Ja

Zollpflichtig

Die Zollgebühr wird auf die Warenmenge über dem Freibetrag erhoben.

Nein

Zollfrei

Welche Zollabgaben fallen an?

 

 

  • Fleisch und Fleischwaren - 1 kg - 17CHF - je kg

  • Butter und Rahm - 1 kg oder 1 Liter - 16CHF - je kg oder Liter

  • Speiseöle, -fette und Margarine - 5 kg oder 5 Liter - 2CHF - je kg oder Liter

  • Getränke bis 18% Alkoholgehalt - 5 Liter - 2CHF - je Liter

  • Getränke über 18% Alkoholgehalt - 1 Liter - 15CHF - je Liter

  • Zigaretten - 250 Stück - 0.25CHF je Stück

  • Tabakprodukte - 250 Gramm - 0.10CHF je Gramm

Beachte: für Alkohol und Tabakwaren gilt ein Mindestalter von 17 Jahren! 

Einige Beispiele:


Du möchtest 5 kg Fleisch in die Schweiz importieren. Der steuerfreie Anteil auf Fleisch beträgt 1 kg (1kg Fleisch sind also steuerfrei), auch wenn der Betrag überschritten wird, ist das eine Kilo dennoch steuerfrei. Für eine Mehrmenge von 4 kg wird ein Zoll von 68 Franken (17CHF pro kg) entrichtet.

Du möchtest Sportsachen im Wert von 200 Franken importieren. Dieser Import ist steuerfrei.

Du willst Kleider, 1l Alkohol über 18%, sowie 200 Zigaretten von insgesamt 500 Franken Wert, importieren. Dafür wird eine Mehrwertsteuer von 7,7% von 38,50CHF entrichtet.

Du willst Technik im Wert von 400CHF und 2kg Fleischwaren mit Warenwert von 20CHF einführen. Hinzu kommen 7,7% Mehrwertsteuer von 30,80 Franken für Technik, 2,5% Mehrwertsteuer von 0,50CHF und 17CHF Zollgebühren für dein Fleisch fällig.

Achtung:

Eine Einfuhr von Tierischen Produkten, aus nicht EU-Staaten, ist nicht erlaubt. Es herrschen außerdem Einfuhrverbote für: Fälschungen, Waffen, unter Artenschutz stehende Tiere und bestimmte Pflanzen.

 

Genaue und rechtlich sichere Auskünfte über Einfuhrbestimmungen, können beim Schweizer Zoll eingeholt werden, wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Aussagen.

Einfuhrbestimmungen und Zoll

Unsere Blogartikel über die Schweiz

3B906166-9925-4104-8188-29FEBE645CD9.PNG
Sunset Walk
1
2
IMG_0961_edited.jpg
Hey! Wir sind Nadine & Roman

Die Gründer von #reisegedanken.

Wir sind begeisterte Reiseblogger, YouTuber und Podcaster. Auf unserer Webseite findest du alles Nötige für deine nächste Reiseplanung.

DA20676A-3EBD-46D2-8BCB-A87FBEB1BBA0.PNG

Die besten Tipps für deine Reise in die Schweiz.

Die Schweiz unsere Wahlheimat. Im Jahr 2019 sind wir in die Schweiz ausgewandert. Wenn du dich dafür interessierst wieso wir dieses Land so lieben, dann hör gern in unsere Podcastfolge rein. Möchtest du selbst Auswandern oder deine Reise in die Schweiz planen? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du unsere Checkliste zum erfolgreichen Auswandern, die schönsten Orte der Schweiz und unsere Erfahrungen als Auswanderer. 

Unsere Guides sind mit bestem Gewissen für euch geschrieben. Wir passen diese regelmäßig an, sollten wir neue Infos für euch haben. Schreibt uns gern unten im Kommentarfeld, wenn ihr weitere Fragen habt. 

Viel Spaß beim lesen und Safe Travels.

Pro und Contra Schweiz

IMG_3413.JPG

In diesem Video erzähle ich euch meine Erfahrungen, ein Jahr nach dem Auswandern in die Schweiz.

Über 2000 Höhenmeter reisen wir in diesem Video. Komm mit ins traumhafte Berner Oberland.

Das Berner Oberland

IMG_3415.JPG

Auswandern Schweiz

IMG_3414.JPG

2019 sind wir in die Schweiz ausgewandert. Da dies keine leichte Aufgabe ist, habe ich in diesem Video alles Wissenswerte für deine Einreise in die Schweiz zusammengefasst. 

pinterest2 (1).png

Tu das NIE!

IMG_3822.JPG

In diesem Video spreche ich über Dinge, die du besser nicht in der Schweiz tun solltest. Für Auswanderer ist es manchmal nicht leicht, Anschluss in der Schweizer Gesellschaft zu finden. Noch schlimmer natürlich, wenn euch absolute No-Gos passieren. Damit ihr nicht in diese Fettnäpfchen tretet, habe ich für euch ein neues Video der Auswanderer Serie gedreht.

Reisegedanken YouTube

Unser Podcast

Listen on Apple Podcasts.png
Listen on Spotify.png

Sag das Niemals!

IMG_3823.JPG

In diesem Video spreche ich darüber, was du niemals in der Schweiz sagen solltest. Wie sollte man sich als Deutscher im Dialog mit einem Schweizer verhalten? Was sind absolute No-Gos gegenüber dem Arbeitgeber oder Chef. Wie erkennst du "Kritik durch die Blume", dies und mehr im heutigen Video der Auswanderer Serie.

Medianlöhne in der Schweiz Reisegedanken.PNG

Typisch Schweiz!

In diesem Video erfahrt ihr 10 einzigartige Fakten über die Schweiz. Was macht sie so besonders? Dinge, die es so nur in der Schweiz gibt, hinterlegt mit wundervollen Drohnenaufnahmen aus dem schönsten Land der Welt. "Typisch Schweiz" ist also das Motto des heutigen Videos.

IMG_3824.JPG